Medien- / Presseberichte 2019

Interner Bericht zum Patronatsfest und zur Jahreshauptversammlung 2019                       (eine Berichterstattung in den Medien erfolgte leider nicht)

Patronatsfest und Jahreshauptversammlung 2019

460 Jahre Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft

Interner Bericht

Wie schon in den letzten Jahren fand das Patronatsfest und die Jahreshaupt-versammlung der St. Katharina Schützenbruderschaft Thorr 1634 e.V. als eine Veranstaltung im November – in den vergangenen Jahren meistens an dem dritten Freitag des Monats – statt.

In 2019 war dies der 15.11.2019. Auftakt war um 19:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Thorrer Kirche St. Simon und Judas Thaddäus. Anschließend wurde die Veranstaltung aufgrund der erwarteten Teilnehmerzahl in diesem Jahr im Schützenkeller des Pfarrheims fortgesetzt. Es erschienen 36 Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Nach den üblichen Tagesordnungspunkten

• Protokolle der letzten Versammlungen
  • Bericht des Brudermeisters zu Aktivitäten des letzten Jahres
  • Kassenbericht
  • Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

wurde vom Vorstand eine Beitragsordnung vorgestellt. In dieser wird der zu zahlende Jahresbeitrag jedes einzelnen Mitglieds entsprechend seines Alters aufgeführt. Nach reger Diskussion wurde diesem Vorschlag (bis auf eine Enthaltung) einstimmig zugestimmt. Anschließend wurden die schon bekannten Termine für 2020 vorgestellt.

Bei dem Tagesordnungspunkt „Ehrung unserer Jubilare / Auszeichnungen“ wies Brudermeister Franz Josef Düchting auf eine besondere Situation für die Thorrer Schützenbruderschaft hin. An diesem Tag standen insgesamt 460 Jahre Mitgliedschaft in einer Bruderschaft zur Ehrung an. Diese Ehrung dürfte auch für andere Bruderschaften etwas Besonderes sein. Das sich die 460 Jahre nicht auf ein Mitglied beziehen, braucht man wohl nicht erwähnen. Am 15.11.2019 sollten folgende Mitglieder

• für 70 Jahre: Herbert Isner, Johannes Malzkorn und Heinrich Schneider
  • für 65 Jahre: Adolf Malzkorn und Heinz Schödder
  • für 60 Jahre: Hermann-Josef Falterbaum und Franz Weiser

geehrt werden. Johannes und Adolf Malzkorn sowie Franz Weiser waren wegen Terminüberschneidung bzw. gesundheitlicher Gründe entschuldigt. Diese Ehrungen sollen bei gegebenen Anlass zeitnah nachgeholt werden.

Beim Punkt „Sonstiges“ wurde auf die aktualisierte Internetseite der Schützenbruderschaft www.schützen-thorr.com hingewiesen. Es gibt hier jetzt auch bei gegebenen Anlass Hinweise aufs Dorfgeschehen oder auch auf persönliche Ereignisse eines Schützenbruders oder einer Schützenschwester. Ferner gab es einen Hinweis für einen alternativen Standort für einen neuen KK-Schießstand und ein Lob an den Vorstand, dass er in diesem Jahr den Schützenkeller für die JHV gewählt habe.

Thorr, den 19.11.2019

Patronatsfest und Jahreshauptversammlung[...]
Microsoft Word-Dokument [14.8 KB]

Berichterstattung im Kölner Stadt-Anzeiger vom 06.08.2019 zum diesjährigen Schützenfest

Hinweis / Vorabinformation zum Schützenfest vom 02. - 05.08.2019

Ganzseitiger Bericht in den Shopping NEWS vom 29.06.2019

Shopping NEWS vom 29.06.2019.pdf

Pfarrecho Seelsorgebereich Bergheim/Erft Osterausgabe 2019

Im Pfarrecho werden neben kirchlichen Aspekten auch Hinweise / Berichte von und zu örtlichen Vereinen und Gruppierungen veröffentlicht. In der beiliegenden Stellungnahme der St. Katharina Schützenbruderschaft Thorr wird u.a. der Aspekt des Demographischen Wandels und dies insbesondere in Bezug auf die Schützenbruderschaft beleuchtet.

Pfarrecho Ostern 2019.pdf

Eisstockschießen in Thorr am 30.03.2019

Berichterstattung von Radio Erft am 29.03.2019 und 30.03.2019

Mitschnitt_Eisstockschießen.mp3
MP3-Audiodatei [1.7 MB]

Berichterstattung im Kölner Stadt Anzeiger vom 11.04.2019

Bericht Kölner Stadt Anzeiger.pdf

Mitmachen - Mitglied werden?

Du möchtest mehr von uns wissen? Dann nutze unser Kontaktformular für weitere Infos oder werde ganz einfach Mitglied mit unserem
Online-Aufnahmeantrag

info@schuetzen-thorr.com

© St. Katharina Schützenbruderschaft Thorr 1634 e.V.